4. Backhaus

04.02.2023 | Winter-Backen

Beim ersten Winter-Backen im Soisdorfer Backhaus wurden wieder leckere Brote, Hefekuchen und Ploatz gebacken. Der Heimat- und Geschichtsverein Soisdorf e.V. bot zum vierten Mal an, Backwaren im 2019 renovierten Backofen, von Jürgen, Florian und Adrian, backen zu lassen.

 

05.11.2022 | Herbst-Backen

Das Herbst-Backen im Soisdorfer Backhaus war ein voller Erfolg. Zahlreicher Soisdorfer und Treischfelder brachten ihre Brote, Hörnchen, Pizza und Hefekuchen. Die "Bäcker" hatten alle Hände voll zu tun. Nach drei Backwochenenden in diesem Jahr wird das Konzept, dass die Einwohner im Backhaus backen können, in 2023 fortgesetzt.

 

05.08.2022 | Neues Backhauskonzept: Frühjahrs- /Sommer- /Herbst- /Winter-Backen

Nach dem Frühjahrsbacken folgte nun ein sehr erfolgreiches Sommerbacken im Soisdorfer Backhaus. Das Konzept kommt sehr gut an. Viele Soisdorfer und Treischfelder Familien bringen ihren Kuchen, die Pizza oder Brote, um sie im Backhaus backen zu lassen. Nächstes Backwochenende ist der 04./05.11.2022. Bitte den Termin vormerken und schon mal überlegen, was wir für euch backen können.

 

 

06.05.2022 | Neues Backhauskonzept: Frühjahrs- /Sommer- /Herbst- /Winter-Backen

Nachdem das Winter-Backen im Februar noch wegen der Cortona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte Anfang Mai das Frühjahrs-Backen des Heimat- und Geschichtsvereins Soisdorf durchgeführt werden. Zahlreiche Soisdorfer und Treischfelder brachten ihr Brot, ihre Pizza oder ihren Hefekuchen ins Backhaus. Am Freitag waren die Vorschulkinder der Kita Rappelkiste aus Ufhausen mit ihren Erzieherinnen zu Gast. Winfried Jost und Johannes Abel vom HGV Soisdorf hatten einiges vorbereitet. Die Kinder konnten ihr eigenes Brot backen. Im nächsten Jahr soll das kinder-Backen wiederholt werden.

08.08.2021 | Kirmes und Backfest am Karl-Carstens-Platz

Soisdorf feiert am neu gestalteten Karl-Carstens-Platz

Vom 07.-09.08 2021 wurden neben einer Dorfkirmes auch die Einweihung des neuen Backofens im Backhaus sowie die des neu gestalteten Karl-Carstens-Platzes gefeiert. Dazu luden die Kirmesgesellschaft Soisdorf-Treischfeld, die Frauengemeinschaft und der Heimat -und Geschichtsverein Soisdorf ein. Nach dem Umspielen der Kirmespaare am Samstag und einem Gottesdienst am Sonntagmorgen am Kirchvorplatz, lag der Höhepunkt der Veranstaltungen auf dem Sonntagnachmittag. Im Rahmen des IKEK-Programms in Soisdorf wurden zwei Maßnahmen umgesetzt: Die Errichtung eines neuen Backofens im Backhaus und eine neue Platzgestaltung am Karl-Carstens-Platz. Simon Aumann von der Kirmesgesellschaft begrüßte die zahlreichen Gäste und stellte kurz das Programm und die Maßnahmen zur Corona-Schutzverordnung vor. Bürgermeister Hermann-Josef Scheich zeigte sich in seiner Ansprache erfreut von der gelungenen Umsetzung der Planungen und erläuterte die durch das Land Hessen geförderten Maßnahmen. Er betonte zunächst die gute Zusammenarbeit zwischen Landkreis und der Marktgemeinde Eiterfeld und sprach in diesem Zusammenhang der für die Dorfentwicklung zuständigen Frau Sonja Aliu seinen besonderen Dank aus. Scheich zeigte kurz die Kostenverteilung auf und verwies dabei auch auf die Beteiligung des Heimat- und Geschichtsvereins bei der Errichtung des Backofens. Die Arbeiten wurden im Zeitraum von Juni bis November 2019 von der Baufirma Lohfink und der Schlosserei Busold aus Eiterfeld sowie dem Ofenbauer Horst Schmitt aus Ebersburg – Ebersberg durchgeführt. Man habe mit der neuen Dorfplatzgestaltung am Karl-Carstens-Platz ein einzigartiges Ambiente in der Dorfmitte geschaffen und somit den Zielen des Förderungsprogrammes entsprochen. Diana Kister dankte stellvertretend für den Ortsbeirat der Marktgemeinde und dem Landkreis für die Ermöglichung und Errichtung des neuen Ortsmittelpunktes. Richard Walk, Vorsitzender des Heimat -und Geschichtsvereins, erläuterte kurz die Geschichte der Backhäuser in Soisdorf und die Übernahme von Kosten seitens des Vereins zur Erhaltung und Pflege des Backhauses. Neben der Errichtung eines Stromanschlusses habe man auch schon eine neue Dacheindeckung vorgenommen. In Zusammenarbeit mit der Frauengemeinschaft und dem „Backteam“ Johannes Abel, Jürgen und Thorsten Dietz sowie Winfried Jost gelte es nun, dem Backhaus und dem Platz Leben einzuhauchen und, möglichst oft, wie heute Ploatz und Kuchen zu backen und anzubieten. Den kirchlichen Segen für Platz und Ofen spendete Pfarrer Bernhard Preis. Die Dorfkirmes endete am Montag mit einem Bockbierabend.